42 Software Net
September 06, 2010, 23:54:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Aktuelle Releases:
42 ERP, 42 Arthur, 42 Team R9.2.1.30 vom 30.06.2010
42 Business Server vom 28.6.2010

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Serienänderung/ Anzeige Online-Hilfe  (Gelesen 622 mal)
Bernd
Newbie
*

« am: April 20, 2009, 12:30:23 »

Hallo schon wieder eine Frage! Smiley

Ich kenne die KHK Office Line recht gut, dort gab es eine Serienänderungsmaske, dass bedeutet man konnte z.B. sehr leicht die Telefonnummern von Kunden/Lieferanten gleichrichten (z.B. (0) statt 089) oder bestimmte Felder löschen. Leider hab ich sowas noch nicht hier im ERP System gefunden. Bin ich nur blind? Oder gibt es bei dem System keine Möglichkeit Serienänderungen vorzunehmen ?

Gruß
Bernd
« Letzte Änderung: Mai 13, 2009, 10:35:59 von MR » Gespeichert
mike
Gast
« Antworten #1 am: April 20, 2009, 13:09:41 »

Eine solche Funktionalität gibt es leider nicht.  Hier ist der Ansatz ein anderer. So können die Telefonnummern
angepasst werden, d. h. alle Zeichen ausser 0-9 werden aus dem Feld "Telefonnummer" im Kunden entfernt (s. Menü Datenpflege). Hifreich ist diese Funktionalität bei der Verwendung der Tapi-Funktion. Übrigens ist für die telefonische Anwahl eines Kunden aus dem Programm heraus die Anlage der Telefonnummer 089 statt (0) die bessere Variante.

Bernd
Newbie
*

« Antworten #2 am: April 20, 2009, 15:02:31 »

Hallo TB,

erst einmal recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das mit den Telefonummern war nur ein Beispiel, mir geht es in erster Linie z.B. um das Feld "Femdsprachentexte". Ich wollte das System so umstellen ohne Nummer " Muttersprache" in diesem Fall german, 1 "Englisch", 2 "Französisch" usw. Da aber leider zur Zeit ohne Nummer "englisch" hinterlegt ist, ist eine Änderung ohne Serienänderung sehr aufwändig.

Gruß

Bernd
MR
Administrator
Expert

« Antworten #3 am: April 20, 2009, 15:48:57 »

Also das erste Beispiel zum Formatieren von Textfeldern klingt recht interessant. Sie sollten das mal als Vorschlag posten.

Eine Massenänderung von funktionalen Inhalten wie der Sprachnummer scheint eher kritisch. Zu leicht kann hier ein Fehler zu viel kaputt machen. Aber nach einer Sicherung kann Ihr Softwarepartner in vielen Fällen mittels SQL oder den Ex-und Importfunktionen abhelfen.
« Letzte Änderung: April 21, 2009, 15:54:52 von MR » Gespeichert
Bernd
Newbie
*

« Antworten #4 am: April 21, 2009, 13:18:09 »

Hallo Mr,

auch an dich erstmal ein Danke für die schnelle Antwort.

Klar, man kann viel kaputt machen dadurch, aber das kann man auch mit anderen Eingaben (hihi).
Natürlich sollte so eine Serienveränderung gut gesichert sein und nur von Leuten verwendet werden die den gesamten Aufbau überblicken.

Aber ist gibt ja viele nicht statische Eingabefelder im ERP, z.B. Artikelbeschreibungen die am Anfang nur eine gleiche Komponente haben, aber in Laufe der Zeit z.B. über ein Jahr immer mehr Artikel dazu kommen und auch die gleichen Komponenten aufweisen und es dann sehr gut wäre, wenn man die Beschreibung gleichrichten könnte. etc.

Was unseren Softwarepartner angeht, warte ich seit 1 Jahr drauf das er mir die "Hilfe" Funktion in ERP einrichtet, doch bis jetzt kommt immer noch die Meldung "Die Navigation zu der Webseite wurde abgebrochen." Also lass ich das mal mit SQL.

MR
Administrator
Expert

« Antworten #5 am: April 21, 2009, 13:33:41 »

Vielleicht hilft beim Artikelanlegen die Kopierfunktion erstmal weiter?
Rakers
Solution Partner
Full Member

« Antworten #6 am: April 21, 2009, 15:37:45 »

Hallo Bernd,

zu deinem kleineren Problem?!

Für die fehlende Hilfe gibt es einen Patch (CHM Patch).
Oder von Hand ändern, Anweisung siehe Link.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2026.htm

Gegrüßt Uwe  Cool
dupp
Solution Partner
Expert

« Antworten #7 am: April 21, 2009, 17:17:44 »

Zur Hilfe: Das die nicht geht, ist das ein bekanntes Problem mit den Sicherheitsupdates in Windows.

CHM = HTML Code iss ja sooooo böse !!   Weinen

Habe laufend dieses Problem bei Kunden.

Habe mir vor Jahren mir mal den REG Eintrag gebastelt und seit dem benutze ich den!
In der Anlage der REG Eintrag, den man auf dem lokalen Rechner einfach ausführt, einmal Neustart, dann geht es eigentlich immer und man muss nicht in der Registry rumwühlen Smiley Smiley

(ob es der gleiche ist, wie Uwe schon beschrieben hat, weis ich nicht, aber ging bisher immer Smiley   )

* Hilfe2.zip (0.25 KB - runtergeladen 16 Mal.)
« Letzte Änderung: April 22, 2009, 16:27:11 von dupp » Gespeichert

Mit freundlichen Grüßen

Smiley liver Dupp
GL ; Betriebswirt Dupp Datensysteme GmbH
Bernd
Newbie
*

« Antworten #8 am: Mai 07, 2009, 15:38:24 »

Smiley Zunächst sorry,
das ich mich jetzt erst bei Rakers und dupp bedanke. (Zeit ist Geld und das hat ja keiner Grinsend)

So das Problem mit der Hilfe Funktion ist gelöst.
Durch unseren Softwarepartner, kaum frage nicht ich, sondern mein Kollege in meinen Auftrag an, kriegt er auch das Bug Update.

Trotzdem einen herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

MR
Administrator
Expert

« Antworten #9 am: Mai 07, 2009, 15:56:54 »

Nur um Mißverständisse und Nachfragen bei Support oder Partnern zu vermeiden: Das Problem mit der Hilfe ist KEIN Bug in der Warenwirtschaft und wird NICHT durch ein Update der Warenwirtschaft gelöst. Es handelt sich bei der Lösung um Betriebsystemeinstellungen.

Cool
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: