42 Software Net
September 09, 2010, 20:34:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Aktuelle Releases:
42 ERP, 42 Arthur, 42 Team R9.2.1.30 vom 30.06.2010
42 Business Server vom 28.6.2010

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Verhalten Filter im Grid  (Gelesen 248 mal)
Georg
Newbie
*

« am: Mai 19, 2010, 17:46:22 »

Ich schalte mit der Ikone "Kleiner Trichter" die Funktion ein, es erscheint die Eingabezeile unterhalb der Spaltenbezeichnungen, unterteilt nach Spalten. Zum Beispiel in die Spalte "Artikelnummer" schreibe ich jetzt "123", es werden alle Artikel mit der Artikelnummer "123*" angezeigt. So weit so gut.

Wenn ich mir jetzt einen der Artikel mit Doppelklick anschaue und dann wieder in die Gridansicht (Karteikarte Auswahl) zurück gehe, verliere ich den eingetragenen  Filter "123".
Es reicht auch, einfach aus der gefilterten Gridansicht eine andere Karteikarte kurz anzuklicken und dann zurück in die Karteikarte Auswahl zu gehen. Das eingestellte Filterkriterium ist weg.

Auf einigen Maschinen bleibt der Filter erhalten, aber eine Logik oder System kann ich dabei nicht entdecken.

Ich erinnere mich sogar, dass ich mich in irgendeiner älteren Version geärgert hatte, dass der Filter eben ewig erhalten blieb und sogar das Beenden von ERP überlebt hatte.

Ich würde mir wünschen, dass ich den Filter wahlweise dauerhaft (halte bei der Eingabe zum Beispiel shift oder control gedrückt) oder temporär setzen kann. Würde fast vermuten, dass dafür bereits ein Affengriff vorgesehen ist.

Kann mich jemand aufklären?
Vielen Dank!
dupp
Solution Partner
Expert

« Antworten #1 am: Mai 19, 2010, 18:08:01 »

Was für eine Version ist im Einsatz ?

Mit freundlichen Grüßen

Smiley liver Dupp
GL ; Betriebswirt Dupp Datensysteme GmbH
Georg
Newbie
*

« Antworten #2 am: Mai 19, 2010, 18:10:07 »

Selbstverständlich die Aktuelle, bin ein Updatejunkie (einige alte Fehler werden ausgebügelt, neue kommen hinzu) ;-)
dupp
Solution Partner
Expert

« Antworten #3 am: Mai 19, 2010, 18:12:22 »

Also in der V 9.1.001.1 konnte ich das mit dem Filter nicht mehr beobachten, in den älteren 8.6er Version schon eher.
Als erstes würde ich mal die Ansicht komplett löschen, und dann noch mal probieren. Hatte bei mir in der Regel geholfen (V8.6xxx)

Mit freundlichen Grüßen

Smiley liver Dupp
GL ; Betriebswirt Dupp Datensysteme GmbH
Georg
Newbie
*

« Antworten #4 am: Mai 19, 2010, 18:23:48 »

Ansichten (öffentliche und private) gelöscht, eine neue öffentliche Ansicht "Artikel" erstellt.
Filter verschwindet, wenn man einfach an die andere Karteikarte klickt und dann wieder zurück zu der Gridansicht geht.
Wohin werden die Daten abgelegt (Registry, Datenbank)?
Arbeite mit Windows 7 Ultimate 64-bit. Direkt auf dem Terminalserver (2008 R2) gleiches Verhalten.
Vottouch
Newbie
*

« Antworten #5 am: Mai 21, 2010, 10:23:24 »

Ausführlichere Beschriftung des Problems von einem Georg's Mitarbeiter:

Ich arbeite unter WIN XP als anderer Benutzer. Filtern bei Artikel ist bei mir ganz in Ordnung, d.h. das Filter überlebt sogar ERP-Neustart. Aber gleiches Problem mit schnell verschwindendem Filter hab'ich bei sowohl Kunden als auch Lieferanten.

V.
MR
Administrator
Expert

« Antworten #6 am: Mai 21, 2010, 10:43:35 »

Bitte prüfen Sie das Verhalten auch einmal mit den Standardformularen (Test über die Benutzereinstellungen möglich). Wenn dies zu keiner Änderung führt, ist die grundlegendste Kur:  Profile löschen

Dafür gibt es ein Makro "Profile löschen", daß über ->Start->Makro ausführen aufgerufen werden kann. Vorher bitte einmal Daten sichern, denn durch das Makro gehen alle eigenen Ansichten, Spalteneinstellungen.... in Grids verloren. Nach dem Löschen ERP neu starten, dann müssten alle Grids wieder im Auslieferungszustand sein.
Vottouch
Newbie
*

« Antworten #7 am: Mai 25, 2010, 12:21:57 »

Nach "Profile löschen" das Filtern paßt. Bischen drastisch, jedoch wirkungsvoll.

Gruß V.
Hefer
Anwender
Newbie
*

« Antworten #8 am: Juni 06, 2010, 12:44:05 »

Hallo
Wenn man sich mit der Datenbank auskennt und nur dann kann man in der Tabelle Profile anhand des Benutzernamens usw auch einzelne Einstellungen ( Datensätze ) der Grids raussuchen und löschen so daß nicht alle eigenen Einstellungen betroffen sind. Aber bitte NUR wenn man sich auskennt weil sonst der direkte Eingriff in die Datenbanktabellen auch nach hinten losgehen kann.

Arnd Hefer

Arnd Hefer in Hefer GmbH, Anwender seit 2000 ( Lexware Wawi ) jetzt ERP, mit vielen eigenen Anpassungen und Ergänzungen
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: